Veranstaltung

Rückblick: Entwicklung der Altstadt Wil von 1984 bis heute

1984 erhielt die Stadt Wil den Wakkerpreis des Schweizer Heimatschutzes. Im Rahmen einer Führung erkundeten Interessierte, wie sich die Wiler Altstadt und der Hof zu Wil in den vergangenen 38 Jahren entwickelt hat.

Im Jahr 1984 erhielt die Stadt Wil den Wakkerpreis. Gründe dafür waren einerseits die sorgfältige bauliche Erhaltung der Altstadt und deren Aufwertung als Lebensraum, andererseits die Zentrumsplanung in der näheren Umgebung. Aufgrund dieser Planung wurde ausserhalb der Altstadt, deren Bebauung aus dem 15. bis 19. Jahrhundert stammt, auch die Verbindung zwischen Altstadt und Bahnhof sukzessive zugunsten der Fussgänger vom Autoverkehr entlastet. Schutzzonen verschiedener Art rund um die Altstadt verhindern, dass diese durch beeinträchtigende Bauten verunstaltet wird.

Im Rahmen einer Führung erkundeten Interessierte, wie sich die Wiler Altstadt und der Hof zu Wil in den vergangenen 38 Jahren entwickelt hat. Die Führung war Teil des Veranstaltungsprogramms «Auf zum Wakkerpreis!», einem schweizweiten Angebot an Anlässen zum Jubiläumsjahr des Wakkerpreises 2022. 

Lokalfernsehen Wil: Dokumentation zum Wakkerpreis 1984. Der Film führt zurück in die 1980er-Jahre, zeigt Bilder der Altstadt und der Übergabe des Wakkerpreises. 

Filmquelle: Stadtarchiv Wil