Veranstaltung

Rückblick: 30 Jahre Wakkerpreis für St.Gallen

Die Stadt St.Gallen bekam vor genau 30 Jahren, 1992, den Wakkerpreis für ihre vorbildliche Planung. Für mehrere Stadtquartiere wurden damals grundsätzliche Entwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt. 

Der Anlass am 25. Oktober 2022 begann mit einem kurzen Rundgang im Areal des ehemaligen Güterbahnhofs St.Fiden. Marcel Ferrier, der damals massgeblich die Pläne für St.Fiden bearbeitete, blickte zurück in die 1990er-Jahre. Stadtplaner Florian Kessler schilderte anschliessend die unterschiedlichen Ideen und Planungsansätze der letzten 30 Jahre. Eine Podiumsdiskussion mit Stadtrat Markus Buschor, Stadtplaner Florian Kessler, Heimatschutz-Präsidentin Kathrin Hilber, HRS-Projektleiter Michael Breitenmoser und Ethiker Jean-Daniel Strub (Moderation) rundete die Veranstaltung ab.